Mit Antioxidantenreicher Ernährung Immunsystem stärken

Immunsystem stärken: Antioxidantienreiche Ernährung – Teil 1

Immunsystem stärken: Antioxidantienreiche Ernährung

Immunsystem stärken

In dieser Artikelserie möchte ich über Möglichkeiten sprechen, das Immunsystem zu stärken. Dabei geht es nicht in erster Linie zu sagen, dass man ein Medikament nimmt, oder dass man sich gesund ernähren sollte. Vielmehr geht es darum, den Blickwinkel auf verschiedene Perspektiven zu richten und auch auf Hintergründe anzusprechen.

Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die gesunde Ernährung. Doch Ernährung ist nicht gleich Ernährung, wenn es darum geht, das Immunsystem zu stärken. Einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit haben Antioxidantien. Diese können wir durch Ernährung sogar fördern!

Besonders für Frauen ab 50 kann eine antioxidantienreiche Ernährung helfen, um den oxidativen Stress zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken.

Was sind Antioxidantien?

Antioxidantien sind natürliche Verbindungen, die in vielen Lebensmitteln vorkommen und dabei helfen, die schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen zu neutralisieren. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die durch verschiedene Faktoren wie UV-Strahlung, Umweltverschmutzung, Rauchen, Medikamente und Stress entstehen können. Sie können Zellschäden verursachen, Entzündungen verursachen und so zu chronischen Erkrankungen und vorzeitiger Hautalterung führen.

Diese Antioxidantien sind keine Erfindung von Firmen, sondern wissenschaftlich belegte Ergebnisse.

Zu den Antioxidantien gehören Vitamine wie Vitamin C und E, Mineralstoffe wie Selen sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Beispiele dafür sind Beta-Carotin, OPC (Resveratrol), Flavonoide (wie sie im Tee vorkommen), Lycopin (in Tomaten), Anthocyane (in Rotkohl, Kirschen, Holunderbeeren, Aronia, Haskapbeeren und Maqui), Zeaxanthin (in Spinat und Paprika), Chlorophyll (in Spinat, Salat, Weizengras und Spirulina) und Allicin (in Knoblauch).

Immunsystem stärken mit Antioxidantienreiche Ernährung

Im folgenden sind Lebensmittel aufgeführt, die reich an Antioxidantien sind:

  1. Beeren: Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren und Brombeeren sind besonders reich an Vitamin C und Flavonoiden. Beeren sind zudem reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern.
  2. Grünes Blattgemüse: Spinat, Grünkohl, Mangold und anderes grünes Blattgemüse enthalten hohe Mengen an Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin.
  3. Nüsse und Samen: Mandeln, Walnüsse, Chiasamen und Leinsamen sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin E und gesunde Fette.
  4. Kreuzblütler: Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl sind reich an Antioxidantien wie Sulforaphan und Vitamin C.
  5. Tomaten: Tomaten sind eine hervorragende Quelle für Lycopin.
  6. Grüner Tee: Reich an Catechinen wie EGCG (Epigallocatechingallat).
  7. Zimt: Enthält Zimtaldehyd.
  8. Granatäpfel: Enthalten Punicalagins und Anthocyane.
  9. Karotten: Reich an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird.
  10. Kakaopulver: Enthält Flavonoide, insbesondere Epicatechin und Catechine.

Immunsystem stärken mit Antioxidantien reicher Ernährung

Tipps für eine antioxidantienreiche Ernährung

  • Vielfalt ist der Schlüssel: Wie immer.. die Vielfalt macht’s. Jedes der hier genannten Lebensmittel hat unterschiedliche Antioxidantien, durch einen bunten Mix bietest du deinem Körper eine große Auswahl.
  • Frisch und unverarbeitet: Frische, unverarbeitete Lebensmittel behalten ihre Antioxidantien am besten.
  • Kombinieren Sie Lebensmittel: Einige Lebensmittel wie Beeren und Nüsse können gut zusammen kombiniert werden.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Gastautor

Picture of Viet
Viet

Viet - Gründer von Vinplus. Mein Ziel ist es, die Nährstoffversorgung zu optimieren und ein gesünderes Leben zu fördern. Dazu gehört es auch, einfach mit kleinen Schritten anzufangen.

Möchtest Du auch einen Gastartikel auf unserer Seite veröffentlichen? Melde dich gerne bei Yasmine.

Nach oben scrollen